Am Sonntag, den 16.06.2024 war es endlich so weit, zum 23. Mal startete die Veteranenrallye des AC Neunkirchen.
Bei herrlichem Wetter starteten ab 10 Uhr die 80 Fahrzeuge im Minutentakt am Netto-Parkplatz in Neunkirchen am Brand. Langjährige ACN-Rallye-Fans werden sich vielleicht wundern, warum der Startplatz nicht mehr an der Grundschule ist. Da diese im Moment neu gebaut wird, steht uns der alte Startplatz aktuell nicht zur Verfügung. Der neue Platz am Netto, hatte sich im letzten Jahr schon an unserem 6. ADAC Old- & Youngtimertreffen bewährt.
Die Strecke der Rallye führte die Teilnehmer durch die vier Landkreise Forchheim, Bamberg, Erlangen-Höchstadt, und Neustadt a.d. Aisch-Bad Windsheim.
Am Vormittag lagen auf der Strecke insgesamt sechs Prüfungen. Die erste davon war gleich am Start. Hier mussten die Teilnehmer innerhalb einer Minute gestartet werden. Bis auf ein Motorrad, haben diese Prüfung alle Teilnehmer souverän gemeistert.
Für die zweite Prüfung gab es einen Zwischenstopp am Parkplatz der Firma Regenfuß Garten- und Landschaftsbau zwischen Marloffstein und Adlitz. Hier war die Aufgabe, mit dem, dem Fahrer abgewandten Hinterrad auf einem vorgegebenen Quadrat von 15 x 15 cm stehen zu bleiben. Das ist wohl die schwierigste, der sechs Prüfungen.
Weiter ging die Fahrt zum Parkplatz des EDEKA-Marktes Neugebauer in Baiersdorf. Die Prüfung hier nennt sich Spurbrettfahren. Die Fahrer müssen mit den Rädern über ein Brett fahren. Auch hier wieder mit der, dem Fahrer abgewandten Fahrzeugseite.
Nun kam erst mal ein längeres Teilstück der Strecke ohne Prüfungen, auf dem die Teams einfach die Strecke genießen konnten. Die nächste Prüfung kam dann erst wieder in Frimmersdorf auf dem Parkplatz der Firma PaXoptima. Hier mussten die Fahrer ihr Fahrzeug in einem vorgegebenen Abstand vor einem Gatter zum stehen bringen. Jeder Zentimeter Abweichung brachte hier einen Strafpunkt.
Kurz darauf kam auch gleich die nächste Prüfung bei der Firma Holz Kugler in Oberwinterbach. Dort musste man zwischen zwei Gattern so anhalten, dass auf beiden Fahrzeugseiten der gleiche Abstand zum Gatter bestand. Auch hier gab es je Zentimeter Abweichung einen Strafpunkt. Übrigens gab es sowohl beim anhalten vor dem Gatter als auch hier beim Zwischenraumfahren einige Fahrer, die den Abstand auf den Zentimeter genau trafen.
Die letzte Prüfung gab es dann am Mittagsziel. Dieses befand sich am ADAC Fahrsicherheitszentrum Nordbayern in Schlüsselfeld. Hier musste eine vorgegebene Strecke zurückgelegt werden.
Nach dieser letzten Prüfung gab es erst mal eine Mittagspause im Fahrsicherheitszentrum. Für jeden der Teilnehmer gab es nun erst mal zur Stärkung ein Mittagessen. Nach einer Stunde Pause ging die Fahrt dann wieder zurück nach Neunkirchen, zum Start- & Zielplatz. Auch für die Rückfahrt war eine schöne Strecke herausgesucht worden. Auf dieser gab es nun aber keine Prüfungen mehr. Die einzige Aufgabe der Teams hier war, die Oldtimerausfahrt zu genießen.
Zurück in Neunkirchen konnten die Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen darauf warten, dass alle Teilnehmer wieder zurück sind und die Auswertung abgeschlossen ist. Um die Wartezeit zu überbrücken, gab es noch eine Vorführung der Einradfahrer.
Um 16 Uhr kam dann als großes Finale die Siegerehrung. Es gab für die ersten drei Plätze jeder Gruppe einen Pokal, sowie für die ersten drei Plätze der Gesamtauswertung. Außerdem gab es noch Sonderpokale. Je einen für den ältesten Teilnehmer, die weiteste Anreise auf Achse und den Pechvogel.
Die weiteste Anreise hatte die Startnummer 53 mit einem Ford Probe GT der 210 km aus dem Heilbronner Raum angereist war. Es gab zwar auch noch Fahrer die von weiter her kamen, allerdings nicht auf eigener Achse.
Der älteste Teilnehmer war der Fahrer der Startnummer 6, geboren 1938. Mit seinem stolzem Alter hat er es auf Platz 7 der Gesamtwertung geschafft und auf Platz 1 in seiner Klasse! Und das mit einem BMW 321/1 der das gleiche Baujahr hat.
Den Pokal für den Pechvogel bekam die Startnummer 27 mit einem Kadett C der zum Schluss einen etwas undichten Tank hatte.
Aber auch wenn man keinen Pokal gewann, ging man bei uns nicht leer aus. Jeder Starter bekam auch eine, speziell für diese Veranstaltung designte Plakette. Diesmal war darauf das eigens hierfür gemalte Bild einer Eckentaler Künstlerin Ulrike Bachmayer. Darauf abgebildet ist das Forcheimer Tor in Neunkirchen am Brand durch das unser ehemaliger 1. Vorsitzender Jürgen Niedersteberg mit seinem MG fährt.
Die Rallye war wieder eine sehr gelungene Veranstaltung! Wir bedanken uns hiermit bei allen Teilnehmern und Helfern, die zum Erfolg der Rallye beigetragen haben. Wir hoffen, ihr hattet alle euren Spaß. Wir sehen uns dann hoffentlich nächstes Jahr auf unserem Treffen und in zwei Jahren bei der nächsten Rallye.
Bedanken wollen wir uns auch noch bei allen Fotografen, die Bilder von der Rallye gemacht haben. Alle Bilder die uns schon zugeschickt wurden, haben wir hier verlinkt. Wir werden die Restlichen, die noch kommen, dann dementsprechend ergänzen.
Ergebnissliste:
Platz | Start-Nr. | Fahrzeug | Baujahr | Summe Punkte |
1 | 31 | Audi 100 LS Lim | 1971 | 20 |
2 | 20 | MG Midget 1500 | 1974 | 29 |
3 | 36 | BMW 700 CS | 1962 | 30 |
4 | 21 | Opel Manta A Berlinetta | 1972 | 31 |
5 | 68 | BMW R25/2 | 1952 | 33 |
6 | 13 | Laverda 750 SF | 1972 | 33 |
7 | 6 | BMW 321/1 | 1938 | 35 |
8 | 5 | Victoria KR 20 LN | 1937 | 39 |
9 | 14 | BMW R 60 | 1969 | 46 |
10 | 53 | Ford (USA) Probe GT | 1993 | 47 |
11 | 80 | BMW E34 525i | 1993 | 48 |
12 | 28 | VW Käfer | 1960 | 50 |
13 | 70 | CCS Magic Scorpio | 1987 | 52 |
14 | 23 | Opel Olympia Rekord P2 | 1958 | 54 |
15 | 40 | Ford Mustang | 1966 | 54 |
16 | 24 | VW Karmann Ghia Typ 14 | 1968 | 60 |
17 | 29 | VW 1200 Export | 1960 | 62 |
18 | 12 | Vespa 50 N | 1981 | 63 |
19 | 75 | Opel Ascona B 1,9 SR | 1976 | 65 |
20 | 2 | Auto Union Wanderer | 1936 | 66 |
21 | 48 | Opel Manta B | 1985 | 67 |
22 | 42 | Triumph Spitfire | 1978 | 70 |
23 | 33 | Mercedes 124er 300 D | 1986 | 73 |
23 | 27 | Kadett C-L | 1978 | 73 |
24 | 30 | Porsche 356 S90 | 1963 | 75 |
24 | 3 | DKW E 206 | 1928 | 75 |
25 | 26 | Kadett C-L | 1974 | 76 |
26 | 49 | Opel Monza | 1984 | 79 |
27 | 1 | MG B | 1978 | 80 |
28 | 18 | BMW 1600 Vollcabrio | 1968 | 81 |
29 | 74 | Peugeot 504 | 1976 | 83 |
30 | 9 | Fiat Topolino C | 1952 | 84 |
31 | 19 | Opel GT | 1971 | 85 |
32 | 64 | Ford Fiesta | 1978 | 86 |
32 | 64 | VW Golf | 1979 | 86 |
33 | 54 | VW Polo 6N | 1998 | 87 |
34 | 66 | Saab 96 | 1978 | 87 |
35 | 34 | Opel Diplomat B | 1969 | 89 |
36 | 25 | BMW 501-A | 1955 | 90 |
37 | 69 | Daimler Benz 220 D/8 | 1970 | 95 |
38 | 55 | Opel Vectra A | 1995 | 95 |
38 | 58 | Opel Corsa A GSI | 1989 | 95 |
38 | 67 | Dodge Charger | 1974 | 95 |
39 | 39 | GAZ-24 Wolga | 1977 | 96 |
39 | 15 | VW T1 | 1960 | 96 |
40 | 47 | Opel Rekord E1 | 1978 | 97 |
41 | 35 | VW Käfer Cabrio 1303 | 1978 | 99 |
42 | 22 | Opel GT | 1971 | 100 |
43 | 52 | Mitsubishi Lancer EVO 5 | 1998 | 101 |
43 | 62 | Porsche 944 Targa | 1985 | 101 |
43 | 63 | Alfa Romeo Guilia | 1966 | 101 |
44 | 17 | VW Käfer | 1995 | 103 |
45 | 37 | Opel Manta | 1972 | 106 |
46 | 32 | Porsche 911 3,2 G-Modell | 1985 | 108 |
47 | 57 | Ford Sierra | 1991 | 110 |
48 | 10 | NSU Fiat Topolino | 1941 | 110 |
49 | 44 | Suzuki SJ 413 | 1989 | 112 |
49 | 51 | VW Käfer | 1951 | 112 |
50 | 8 | VW Typ 166 | 1943 | 113 |
51 | 45 | Ford Escord | 1990 | 115 |
51 | 11 | VW 1303 Cabriolet | 1973 | 115 |
52 | 46 | Opel Ascona A | 1971 | 116 |
53 | 41 | Mercedes-Benz 230.6 /8 (W114) | 1968 | 117 |
53 | 7 | Wanderer W23 | 1938 | 117 |
54 | 56 | Mercedes Benz 124 | 1991 | 119 |
55 | 38 | VW 1302 | 1971 | 120 |
56 | 43 | Alfa Romeo Giullia 1600 Spider | 1962 | 121 |
57 | 73 | VW Käfer | 1973 | 123 |
58 | 50 | Rover 75 | 1999 | 130 |
59 | 65 | Opel Vectra A | 1989 | 138 |
60 | 59 | VW Scirocco 2 GTC Cabrio | 1984 | 140 |
Bei Punktegleichstand gewinnt derjenige mit dem besseren Ergebnis beim „Strecke Fahren“. Ist hier auch Gleichstand teilen sich beide den Platz.