ADAC Oldtimerfahrt Nürnberger Land Classic 2024

Der MC-Lauf veranstaltet dieses Jahr die ADAC Oldtimerfahrt Nürnberger Land Classic 2024.

Hier ein paar Worte vom Veranstalter:

Am Sonntag, d. 21. Juli 2024, geht die Oldtimerfahrt des MC Lauf in ihre nächste Runde. Und auch dieses Mal ist es unser Anliegen, Old- und Youngtimerbesitzern einen unvergesslichen Tag mit viel Spaß und Spannung zu bieten. Vieles bleibt wie im letzten Jahr, manches wird neu. Lasst Euch überraschen! Aber ein paar Neuigkeiten können wir schon verraten:

Mit tatkräftiger Unterstützung des Laufer Bürgermeisters Thomas Lang und des Laufer Kulturamts ist es uns gelungen, das Industriemuseum Lauf als Partner zu gewinnen. Die historischen Gebäude der ehemaligen Firma Dietz und Pfriem, die bis 1991 u.a. Ventile für Verbrennungsmotoren herstellte, bieten uns die perfekten Räumlichkeiten für unser Rallyezentrum. Sowohl Papierabnahme als auch unser bekannt leckeres Frühstücksbuffet erwarten die Oldtimerbesitzer in historisch passender Umgebung.

Nachdem die Teams vom Parkplatz an der Bücherei ab 09:30 Uhr im Minutenabstand auf die Reise geschickt werden, geht es direkt auf den historischen Laufer Marktplatz. Hier gilt es bereits die erste Geschicklichkeitsprüfung unter den kritischen Augen der Frühaufsteher des Laufer Publikums zu absolvieren.

Auf einer landschaftlich sehr reizvollen, neuen Runde über ca. 90 km warten weitere Wertungsprüfungen auf die Fahrer (und Fahrerinnen ), bevor sie vor der hart verdienten Mittagspause noch eine letzte Wertungsprüfung unter den Augen der zahlreichen Fans in der Laufer Fußgängerzone überstehen müssen.

Während der Mittagsrast im Industriemuseum haben die interessierten Zuschauer auch die Gelegenheit die Teilnehmerfahrzeuge am nahe gelegenen Büchereiparkplatz genauer unter die Lupe zu nehmen. Am Nachmittag warten dann eine kleinere Runde von ca. 45 km Länge und ein paar Spaßprüfungen auf die Starter. Hier gibt es sicher wieder viel zu lachen und auch ein paar Preise zu gewinnen. Nach der Rückkehr ins Rallyezentrum gibt es zur Stärkung noch Kaffee und Kuchen, bevor bei der Siegerehrung viele schöne Pokale an die Besten verteilt werden.

Selbstverständlich ist das Industriemuseum an diesem Sonntag auch für Besucher geöffnet. Für die Kleinen haben wir eine Spaßprüfung vorbereitet, bei der sie zeigen können, dass sie in solchen Dingen viel geschickter sind als die Erwachsenen. Für die Großen gibt’s kleine Snacks sowie Kaffee und Kuchen.

Der Motorsportclub Lauf spendet einen Teil der Einnahmen aus dieser Veranstaltung für einen guten Zweck und möchte damit eine soziale Einrichtung aus dem Landkreis Nürnberger Land unterstützen. Die Teilnehmer dürfen dazu mittels einer Umfrage in den Feedbackbögen entscheiden, an welche Einrichtung diese Spende gehen soll. So gibt es an diesem Tag viele Gewinner!

Link zur Online-Nennung

Link zur Ausschreibung

Link zum virtuellen Aushang

Es wird rechtzeitig eine detaillierte Zuschauerinfo mit Zeit- und Streckenplan geben. Der MC Lauf wünscht seinen Gästen schon heute am 21. Juli einen tollen Tag mit ganz viel Spaß und Spannung! Wir freuen uns auf Euch!


  • Datum:
  • Ort: Industriemuseum Lauf
  • Sichartstr 5-25, 91207 Lauf