Datenschutzerklärung

  1. Diese Datenschutzerklärung beinhaltet die „Informationspflicht bei Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person“ gemäß Art. 13 DatenschutzGrundverordnung (DS-GVO).
  2. Verantwortliche Stelle: 1.AC Neunkirchen am Brand, Postfach 58, 91077 Neunkirchen
  3. Mit dem Beitritt eines Mitglieds nimmt der Verein folgende personenbezogene Daten auf:
    Name, Vorname, Adresse, Telefonnummern, email-Adresse, Geburtsdatum,
    Bankverbindung, 1.ACN Eintrittsdatum, ggf. ADAC Mitgliedsnummer und Eintrittsdatum.
    Diese Informationen werden in dem vereinseigenen EDV-System gespeichert. Jedem Vereinsmitglied wird dabei eine Mitgliedsnummer zugeordnet. Die personenbezogenen Daten werden dabei durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen vor der Kenntnisnahme Dritter geschützt.
    Nach Art. 6, Abs. 1, lit. b) DSGVO ist die Verarbeitung personenbezogene Daten rechtmäßig, wenn diese für die Erfüllung eines Vertragsverhältnisses – hier: Mitgliedschaft im Verein – erforderlich sind.
  4. Für weitere personenbezogene Daten und für solche, die in den Vereinspublikationen und Online-Medien veröffentlicht werden sollen, ist eine schriftlicher Einwilligungserklärung des
    Mitgliedes unter Beachtung des Art. 7 DSGVO notwendig.
    Dazu ist ein entsprechendes Formblatt des Vereins vom Mitglied zu unterschreiben. Die Entscheidung zur Erhebung weiterer personenbezogener Daten und deren Veröffentlichung trifft das Mitglied freiwillig.
    Das Einverständnis kann das Mitglied jederzeit ohne nachteilige Folgen mit Wirkung für die Zukunft in Textform gegenüber dem Vereinsvorstand widerrufen.
  5. Als Ortsclub des ADAC-Regionalclubs Nordbayern ist der Verein verpflichtet, personenbezogene Daten seiner Mitglieder dort zu melden.
    Übermittelt werden dabei:
    Name, Vorname, Adresse, 1.ACN-Eintrittsdatum, ADAC- Mitgliedsnummer.
    Bei Mitgliedern mit besonderen Aufgaben (Vorstandsmitglieder) werden ggf. weitere Daten übermittelt.
  6. Beim Austritt aus dem Verein werden die personenbezogenen Daten des Mitglieds aus
    der Mitgliederdatenverwaltung gelöscht. Personenbezogene Daten, die die
    Kassenverwaltung betreffen, werden gemäß den steuergesetzlichen Bestimmungen bis zu
    zehn Jahre ab der schriftlichen Bestätigung des Austritts durch den Vorstand aufbewahrt. Sie
    werden gesperrt.
  7. Das Mitglied hat das Recht auf Auskunft des Vereins über seine gespeicherten Daten sowie auf deren Berichtigung und Löschung (sofern nicht Art. 6, Abs. 1, lit b) oder lit. f)
    DSGVO betroffen ist). Dieses bezieht sich auch auf eine Einschränkung der Datenverarbeitung oder ein Widerspruch gegen eine Datenübermittlung. Eine entsprechende Anfrage ist per Textform an den Vorstand zu stellen.