Protokoll der Mitgliederversammlung 2019

Protokoll über die ordentliche Mitgliederversammlung des 1.Automobilclub Neunkirchen am Brand e.V. vom 15.März 2019.
Die Einladung erfolgte satzungsgemäß.

1) Feststellung der Stimmliste

Es waren anfangs 25 Personen anwesend, davon 24 ACN-Mitglieder. 3 weitere ACN-Mitglieder und 1 Gast kamen später zeitversetzt zur Versammlung. Daher ergeben sich unterschiedliche Stimmenzahlen bei den Abstimmungen.

2) Bericht des 1.Vorsitzenden über das abgelaufene Geschäftsjahr

Der 1.Vorsitzende Jürgen Niedersteberg eröffnete die Versammlung, begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste und gab einen Rückblick über das vergangene Jahr 2018 mit zahlreichen Veranstaltungen.

3) Bericht des Schatzmeisters und der Rechnungsprüfer

Die Rechnungsprüfer bescheinigten dem Kassenwart Andreas Rejek eine hervorragende Buchführung. Die vorgestellte Bilanz zeigte erneut ein positives Ergebnis. Es wurden ein Kühlschrank, Funkgeräte und Pavillons für Veranstaltungen angeschafft.

4) Bericht der Tourenleiters

Max Schmitt berichtete über die Veranstaltungen des Jahres 2018. Höhepunkt war die Rallye für Old- und Youngtimer, die wieder sehr gut angenommen wurde, daneben Ausfahrten, das Grillfest, die Teilnahme an der Retro Classics in Nürnberg und der Weihnachtsfeier. Herr Schmitt merkte an, dass am ACN-Stand auf der Retro-Classics mehr Personal benötigt wird.

5) Bericht des Sport-Rennleiters/Jugendleiters

Achim Kunstmann stellte den aktuellen Stand zum Thema Elektro-Trial vor. Am 04.05.2019 findet in Forchheim beim Tag der Jugend des KJR ein Trial-Schnuppertag statt.

6) Bericht des Schriftführers/Pressereferenten

Thomas Woller gab einen Rückblick über die Pressearbeit im Jahr 2018. Die Öffentlichkeitsarbeit soll auch im Jahr 2019 weiter intensiviert werden, weitere Kontakte sollen geknüpft werden.

7) Entlastung des Vorstands

Die Entlastung erfolgte mit 18 Ja-Stimmen bei 6 Enthaltungen

8) Satzungsänderung

Aufgrund der neuen Datenschutzverordnung musste die ACN-Satzung überarbeitet werden. Die Bezeichnung „Gau“ in Bezug auf den ADAC-Regionalclub Nordbayern wurde in den verschiedenen Paragrafen entfernt.
Die Mitglieder wurden fristgerecht vor der Mitgliederversammlung über die Änderungen informiert.
Die Satzungsänderung wurde mit 24 Ja-Stimmen einstimmig angenommen

9) Voranschlag für das laufende Geschäftsjahr

Der ACN nahm wieder am Faschingsumzug teil. Den Teilnehmern gilt ein besonderer Dank.
Weitere Veranstaltungen wie Ausfahrten und die Teilnahme am Bürgerfest sind geplant.
Höhepunkt im Jahr 2019 ist das Old- und Youngtimertreffen am 30.Juni 2019.
Vorschläge für Ausflüge werden gerne entgegengenommen.

10) Anträge

Generell müssen alle Anträge zur Mitgliederversammlung vorher den Mitgliedern zur Kenntnis gebracht werden. Aus diesem Grunde muss demnächst in der ACN-Satzung die Abgabefrist von bisher 8 Tagen auf 4 Wochen geändert werden.
Von Andreas Rejek wurde ein Dringlichkeitsantrag zum Konzept für das diesjährige Old- und Youngtimertreffen abgegeben. Für die Zulassung dieses Antrags war eine 2/3-Mehrheit der Mitglieder erforderlich.
Die Abstimmung ergab 21 Ja-Stimmen, 3 Nein-Stimmen.
Somit war der Dringlichkeitsantrag zugelassen.
In der Diskussion wurden die unterschiedlichen Ansätze für die Durchführung des Oldund Youngtimertreffens ausführlich behandelt.

Danach erfolgte die geheime Abstimmung zu folgenden Punkten:

  • Soll der Platz am Zehntspeicher beim Treffen mit eingeplant werden?
    Ergebnis: 17 Ja-Stimmen, 8 Nein-Stimmen und 1Enthaltung.
  • Soll der Kuchenverkauf auch im „Brandbachgarten“ erfolgen?
    Ergebnis: 15 Ja-Stimmen, 6 Nein-Stimmen und 6 Enthaltungen.

Somit kann das bisher geplante Konzept für das Treffen weiter verfolgt werden.

Inhalt