Protokoll der Mitgliederversammlung mit Wahlen 2022

Protokoll über die ordentliche Mitgliederversammlung des 1.Automobilclub Neunkirchen am Brand e.V. mit Wahlen.
Termin: 25.2.2022 von 19:00 bis 22:00

Versammlunggsleiter: Jürgen Niedersteberg (1.Vorsitzender)
Protokollführer: Thomas Woller (Schriftführer/Pressereferent)

Die Einladung zur Sitzung erfolgte satzungsgemäß. Die Tagesordnung war der Einladung beigefügt und in den Medien veröffentlicht.

1) Begrüßung und Feststellung der Stimmliste

Der 1.Vorstand, Herr Jürgen Niedersteberg, eröffnete die Sitzung und begrüßte die neuen Mitglieder.
Es waren 31 Personen anwesend, alles Mitglieder im ACN. 21 der anwesenden Personen sind auch Mitglieder im ADAC. Nach den Wahlen kam noch ein Mitglied zur Versammlung.

2) Tätigkeitsbericht des Vorstands durch den 1. Vorsitzenden

Der erste Vorsitzende, Herr Jürgen Niedersteberg, berichtete über die Aktivitäten des Jahres 2021. Wegen der Corona-Pandemie fanden nur wenige Sitzungen statt.
Veranstaltungen wie die geplante Rallye mussten abgesagt werden. Einige Veranstaltungen im Rahmen der Verkehrserziehung und Schrauberkurse wurden durchgeführt, auch das Grillfest fand statt.

3) Ergänzungen in der neuen Satzung durch das Vereinsregistergericht

Die Änderung der Satzung wurde einstimmig beschlossen und wird über den Notar an das Registergericht weitergeleitet.

4) Bericht des Schatzmeisters und der Rechnungsprüfer

Der Schatzmeister Andreas Rejek stellte die Bilanz des letzten Jahres vor. Es wurde ein sehr geringes positives Ergebnis erzielt.
Die Rechnungsprüfer Peter Kraus und Dirk Joschko bestätigten dem Schatzmeister eine hervorragende Buchführung.

5) Entlastung des Vorstandes

Rechnungsprüfer Peter Kraus stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstands.
Die Entlastung erfolgte einstimmig.

6) Bildung des Wahlausschusses

Auf der Basis der ACN-Wahlordnung (Stand 31.Januar 2022) wurde ein Wahlausschuss gebildet und die Wahlen von diesem durchgeführt.
Als Mitglieder des Wahlausschusses stellten sich Stefan Seidel, Eckhard Jünke und Helmut Heinzmann zur Verfügung. Für den Zeitraum der Neuwahl übernahm Stefan Seidel als Wahlleiter die Versammlunggsleitung und Eckhard Jünke die Protokollführung.

7) Neuwahlen

Die Amtsperiode für die gewählten Mitglieder beträgt 2 Jahre.
Aufgrund der vorhergehenden Abstimmung erfolgten die Wahlen durch Handzeichen der jeweils Wahlberechtigten.

Wahl des Vorstands

  • 1.Vorsitzender: Andreas Trautner
  • Stellvertr. Vorsitzender: Wolfgang Schuster
    (in Abwesenheit, eine schriftliche Zustimmung von Herrn Schuster liegt vor)
  • Schriftführer: Thomas Woller
  • Schatzmeister: Andreas Rejek
  • Sport- und Rennleiter: Achim Kunstmann
  • Tourenleiter: Max Schmid
  • Verkehrsreferent: Jürgen Niedersteberg
    • (als Stellvertreter wurde Thomas Woller benannt)

Alle Wahlen erfolgten einstimmig mit jeweils 31 Stimmen, alle gewählten Mitglieder nahmen die Wahl an.

Wahl der 6 Beisitzer

Da sich mehr als 6 Mitglieder zur Wahl gestellt haben, trat die sogenannte relative Mehrheit in Kraft. Aufgrund der zugeordneten Stimmen wurden folgende Mitglieder
gewählt:

  • Stefan Seidel (30 Stimmen)
  • Helmut Heinzmann (26 Stimmen)
  • Karl-Heinz Hamm (26 Stimmen)
  • Frederike Seidel (26 Stimmen)
  • Norbert Penkwitz (25 Stimmen)
  • Angela Kraus (21 Stimmen)

Alle gewählten Mitglieder nahmen die Wahl an.

Wahl der 2 Rechnungsprüfer

  • Peter Kraus
  • Dirk Joschko

Die Wahlen erfolgten einstimmig, beide nahmen die Wahl an.

Wahl der ADAC-Delegierten

  • Delegierter: Andreas Rejek
  • Stellvertr. Delegierter Jürgen Niedersteberg

Die Wahlen erfolgten einstimmig (nur ACN/ADAC-Mitglieder), beide Mitglieder nahmen die Wahl an.
Nach Abschluss der Wahlen hat der Wahlleiter die Versammlungsleitung an den neu gewählten 1.Vorsitzenden übergeben.

8) Vorschau für das laufende Geschäftsjahr

Die Feier anläßlich des 50-jährigen Bestehen des Vereines wird am 21.Mai im Vereinslokal, den Bürgerstuben in Neunkirchen, stattfinden.
Peter Kraus, Dirk Joschko, Helmut Heinzmann und Thomas Woller, die im Jubiläumsausschuss tätig sind, kümmern sich um die Organisation der Feier.
Die Old- und Youngtimer-Rallye soll am 26.Juni ausgetragen werden, wenn die Genehmigung erteilt wird. Einige der Anwesenden haben schon ihre Hilfe zugesagt. Als Basis für die Rallye wird die bereits für 2020 geplante Strecke zugrunde gelegt.

9) Abgegebene Anträge

Vor der Mitgliederversammlung wurden keine Anträge eingereicht.

10) Verschiedenes

Der neue 1.Vorsitzende, Andreas Trautner, hielt eine Rede und dankte dabei dem bisherigen Amtsinhaber, Jürgen Niedersteberg, für seine hervorragenden Leistungen und sein Engagement während seiner Amtszeit.
Es wurde vorgeschlagen, Herrn Jürgen Niedersteberg zum Ehrenmitglied zu ernennen, was die Zustimmung der gesamten Mitgliederversammlung fand.

Inhalt