Der ACN am Bürger- & Heimatfest 2024

Wie schon in unserem Beitrag zum Programm für das Bürger- & Heimatfest 2024 zu lesen war, waren wir als 1. Automobilclub Neunkirchen auch in diesem Jahr wieder auf dem Fest in Neunkirchen am Brand vertreten.

Wie schon die letzten Jahre, haben wir wieder einige Fahrzeuge am vordersten Eck der Erleinhofer Straße ausgestellt. Auch unser beliebtes „Schauschrauben“ in der angrenzenden Werkstatt unseres Schriftführers fand wieder statt. Dort wurde dieses Jahr an seiner Triumph der Kurbelwellen Simmerring getauscht und Richtarbeiten an einem Opel Kadett B mit Heckschaden durchgeführt. Zwischenzeitlich verirrte sich auch der 1er BMW unserer Schatzmeisterin zum Zündkerzentausch in die Werkstatt, was allerdings aus Mangel an notwendigem Spezialwerkzeug abgebrochen werden musste. Leider benötigt man ja für die modernen Fahrzeuge schon für die einfachsten Arbeiten Spezialwerkzeuge.

Am Sonntag bot sich interessierten wieder die Gelegenheit, in einigen der Ausgestellten Fahrzeuge als Beifahrer eine Runde mitzufahren. Hierzu standen unter anderem ein VW Käfer, ein Trabant 601, ein VW 166 und ein Triumph TR 3 zur Verfügung. Dieses Angebot, wurde trotz des zweitweise sehr bescheidenen Wetters rege genutzt. Das Angebot war zwar kostenlos, es stand jedoch eine Spendenkasse bereit, in der sich im Verlauf des Wochenendes immerhin 209 € ansammelten. Dieser Betrag wurde von uns auf 300 € aufgestockt und an die Tafel Erlangen übergeben.

Auch am Nachbarstand gab es wieder einiges an Oldtimern zu sehen. Hier hat Gerhard Meier wieder die Nutzfahrzeugausstellung der 1. IGBN (Interessengemeinschaft Bulldog & Nutzfahrzeuge Neunkirchen am Brand) organisiert.

Die Besucher waren an unserer Ausstellung sehr interessiert. Bedingt durch das Wetter, welches zwischen brüllender Hitze und Regen wechselte, hielten sich die Besucherzahlen insgesamt aber eher in grenzen.

Nichtsdestotrotz waren wir mit der Veranstaltung sehr zufrieden und freuen uns schon auf das nächste Jahr!