Besuch des 5. Oldtimertreffen in Puschendorf

Als am Sonntag den 04.09.2022 zum 5. mal das Oldtimertreffen der Mopafreunde, bei bestem Wetter, in Puschendorf stattfand, war auch eine kleine Gruppe aus Neunkirchen angereist.

Oldtimertreffen Puschendorf 2022

Nachdem wir uns um 10 Uhr am Nettoparkplatz in Neunkirchen getroffen hatten, brachen wir zur gemeinsamen Tour nach Puschendorf auf. Über eine möglichst schöne Strecke, was gar nicht so einfach ist, da man irgendwie auf die andere Seite von Fürth/Erlangen kommen muss und dadurch die Auswahl an schönen Wegen ohne große Umwege begrenzt ist, fuhren wir in unserer kleinen Kolone gemütlich zum Treffen. Unterwegs stellten wir fest, das an diesem Tag nicht alle so gemütlich unterwegs sind.  In Neunhof meinte ein Polofahrer, unsere Kolone im Wohngebiet, knapp an den geparkten Autos vorbei, mit quietschenden Reifen, überholen zu müssen. Nur damit wir an den nächsten zwei Ampeln wieder direkt hinter ihm waren. Naja, es kann halt nicht jeder so einen entspannten Tag haben.

Oldtimertreffen Puschendorf 2022

Das Treffen, welches sich durch einen Großteil der Dorfstraße und den Kirchplatz zieht, war auch in diesem Jahr wieder außerordentlich gut besucht. Als wir um 11 Uhr mit vier Autos und zwei Trikes eintrafen, hatten wir gerade noch das Glück, einen Parkplatz auf dem Treffengelände zu bekommen. Einen Parkplatz, an dem wir uns alle nebeneinander stellen hätten können, gab es um diese Zeit aber schon lange nicht mehr. Das Treffen begann zwar offiziell erst um 10 Uhr. Wie wir am Einlass erfuhren, waren die ersten Besucher aber wohl schon um halb neuen angereist. Der Stimmung tat das auch keinen Abbruch.

Oldtimertreffen Puschendorf 2022

Auf dem Treffen war eine außerordentlich große Vielfalt an Fahrzeugen vertreten. Zwar waren, aufgrund der Platzverhältnisse keine Traktoren und LKW zugelassen, ein kleiner Eicher und ein paar „kleine“ Pinzgauer haben sich trotzdem mit darunter gemischt. Neben der großen Auswahl an PKW, welche hauptsächlich auf der Dorfstraße und einigen der Anliegenden Höfe ausgestellt waren, gab es auch eine nicht weniger erwähnenswerte Anzahl an klassischen Motorrädern zu bewundern. Diese waren wiederum hauptsächlich am Kirchplatz aufgestellt.

Oldtimertreffen Puschendorf 2022

Nachdem wir einmal die Dorfstraße abgelaufen waren und einige interessante Fahrzeuge bewundern durften, so wie die eine oder andere Unterhaltung mit anderen Oldtimerfahrern geführt hatten, gab es erst mal eine Stärkung bei der Gaststätte Zum Grünen Baum. Um die Massen an diesem Tag überhaut unterbringen zu können, hatte diese auch auf der Straße vor der Gaststätte großzugig Garnituren aufgestellt. Aber selbst dass, war zur Stoßzeit, für diesen Ansturm an Besuchern nicht mehr ausreichend. Nach einer wirklich nur kurzen Wartezeit hatten wir aber auch hier einen Platz gefunden. Man muss das Team der Wirtschaft durchaus lobend erwähnen, welches auch mit diesen Mengen noch souverän zurechtkam.

Oldtimertreffen Puschendorf 2022Nach einem leckeren Essen erkundeten wir auch noch den Kirchplatz. Auch hier hatten wir wieder viele tolle Fahrzeuge der verschiedensten Hersteller zu bestaunen. Vom Fahrrad mit Hilfsmotor bis zum Trike, von patiniert bis vollrestauriert war von allem etwas dabei.

Oldtimertreffen Puschendorf 2022

Nachdem wir nochmal eine Runde durchgelaufen waren, hatten wir es uns auf mitgebrachten Klappstühlen, neben unseren Fahrzeugen gemütlich gemacht. Es herrschte weiterhin ein fröhliches Kommen und Gehen. So konnten wir auch noch einige der Fahrzeuge beim vorbeifahren bewundern, da wir direkt an der Ausfahrt geparkt hatten.

Oldtimertreffen Puschendorf 2022

Gegen 15 Uhr machten wir uns dann auch wieder auf den Heimweg. Zu diesem Zeitpunkt bestand unsere Kolone schon nur noch aus drei Fahrzeugen. Die beiden Trikes und der Fiat 500 hatten schon vorher die Heimreise wieder angetreten. Auf dem Treffen selbst herrschte bei unserm Aufbruch weiterhin lustiges Treiben.

Fazit: Auch dieses Jahr haben die Mopafreunde wieder ein super Treffen auf die Beine gestellt, welches wir auch gerne wieder besuchen!