Bürger- & Heimatfest 2023

Wie angekündigt, war der Automobilclub Neunkirchen auch dieses Jahr wieder am Neunkirchner Bürger-& Heimatfest präsent.

Bei herrlichstem Sonnenschein haben wir am Samstag und Sonntag unseren Stand gleich vordersten Eck der Erleinhofer Straße aufgebaut. Wobei es das Wort Stand eigentlich nicht trifft. Zwar war auch wieder ein Infopavillon zum ACN aufgebaut, aber damit waren wir noch lange nicht Fertig. So wurden einige Fahrzeuge von Vereinsmitgliedern ausgestellt. Darunter auch das vereinseigene Motorrad, eine Dürkopp MD150 von 1953.

Diese wurde aber nicht nur einfach ausgestellt. Denn in der angrenzenden Werkstatt unseres Touristikleiters, fand am Samstag und Sonntag auch ein „Schauschrauben“ statt. Hier konnten interessierte Besucher unseren Schraubern bei der Arbeit zusehen, fragen stellen und viel zum Thema Oldtimerschrauben lernen.

An der Dürkopp wurden beispielsweise die Reifen erneuert. Am Kadett C unseres 1. Vorsitzenden wurde die Befestigung des Außenspiegels repariert, dass sollte aber nicht das einzige seiner Fahrzeuge sein, das an diesem Wochenende etwas Zuneigung brauchte, dazu aber später mehr.

Erwähnen möchte ich auch noch die Ausstellung der 1. IGBN (Interessengemeinschaft Bulldog & Nutzfahrzeuge Neunkirchen am Brand). Deren Fahrzeuge waren direkt am Nachbarstand ausgestellt, so dass in der gesamten Erleinhofer Straße Oldtimer bewundert werden konnten.

Auch unsere ACN Bastelautos waren wieder mit am Start und erfreuten sich bei den jüngeren Besuchern großer Beliebtheit.

War am Samstag die Besucherzahl noch etwas mau, was vor allem an der Hitze lag, so war am Sonntag das Fest sehr gut besucht.

Sonntag waren dann auch unsere Charityfahrten. Vielen begeisterten Besuchern konnten wir mit einer Oldtimerrundfahrt ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Durch die damit gesammelten Spenden haben wir 120€ für den Ökumenischen Familienstützpunkt Neunkirchen am Brand zusammen bekommen. Der AC-Neunkirchen wird diese Summe noch auf 300€ aufstocken und dann übergeben.

Nun noch eine kleine Anekdote wie weiter oben schon angekündigt. Auf einer kurzen Probefahrt mit seiner Zündapp Elastik, hatte unser 1. Vorsitzender eine Panne. Die herbeigeeilten Helfer konnten bald die Zündkerze als Ursache ausmachen. Diese wurde ersetzt und er konnte weiterfahren. Allerdings nicht weit, denn kurz vor Neunkirchen ist dann aufgrund eines Materialfehlers das Ventil des Schlauchs im Hinterrad abgerissen. Glücklicherweise ist ihm dabei nichts passiert. So hat er es geschafft, auf einer Fahrstrecke von rund 5 km gleich zwei Pannen zu haben und die letzten 500m schieben zu müssen.

Unser Dank geht an alle Spender, Helfer und Besucher die zu dem Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben!