Herbstschrauberkurs

Unser zweiter und letzter Schrauberkurs diese Jahr, fand am 15.10.2022 in unseren Garagen am Jugendtreff Outback in Neunkirchen am Brand statt.

Das Ziel dieser Kurse ist es, Heranwachsende für handwerkliche Tätigkeiten und technische Zusammenhänge zu begeistern. Zu Beginn gibt es eine kleine Vorbesprechung um Verletzungen im Umgang mit Werkzeug zu vermeiden und dann geht es auch schon los!

Rixe Libelle Mofa - Baujahr 1979 - 47 cm³ - 1,5 PS

In drei Gruppen wurde abwechselnd, einmal ein Rasenmäher inkl. Motor zerlegt, eine alte Stereoanlage zerlegt, und ein Reifen demontiert und wieder montiert. So konnten die Kinder sich beim Zerlegen und wieder Zusammensetzen üben. Das alles unter der fachmännischen Aufsicht unserer Seniorschrauber. So konnten die Kinder und Jugendlichen unter anderem einen Einblick in den Aufbau und die Funktion eines Verbrennungsmotors bekommen.

Suzuki LT50 Baujahr 1990 - 49 cm³ - 1,4 PSNatürlich wird nicht nur von 9:30 – 13:30 Uhr geschraubt und erklärt. Ab ungefähr 11 Uhr konnten die Kids auf einer abgesperrten Strecke mit den zuvor reparierten Gefährten fahren. Zur Verfügung standen kleine Vereinsfahrzeuge wie zwei Mofas, ein Cross-Pocketbike und ein kleines Quad. Das die Begeisterung der Kinder am Fahren der Fahrzeuge größer war als am Schrauben war ja selbstverständlich. Leider war fiel das Fahren dieses mal, aufgrund des schlechten Wetters etwas kürzer aus.

Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer und Helfer für das gute Gelingen!

Die Bilder der Kinder wollen wir nicht online stellen, wir bitten hierfür für Verständnis. Das Titelbild ist aus dem Archiv.

Archiv
Termine