Nachbericht zum 6. ADAC Old- & Youngtimertreffen

Am Sonntag, 18. Juni 2023 fand bei strahlendem Sonnenschein das 6. ADAC Old- & Youngtimertreffen des Automobilclubs Neunkirchen statt.

Zum ersten Mal musste die Veranstaltung am Netto-Parkplatz in Neunkirchen am Brand durchgeführt werden, da am bisherigen Platz an der Grundschule Neunkirchen zurzeit Bauarbeiten für den Neubau selbiger laufen.

Die Veranstaltung erfreute sich großer Beliebtheit, was sich in der hohen Anzahl der Besucher widerspiegelte. Dort konnten sie über den Tag verteilt über 500 ausgestellte Fahrzeuge bewundern, darunter einige sehr seltene Klassiker. Wo sieht man sonst mal einen hochpreisigen Porsche 356 neben einem Trabant 601 oder einen VW Typ 166 Schwimmwagen von 1942 stehen.

An diesem Tag wurden durch die zahlreich ausgestellten früheren “Brot und Butter Autos” wie z.B. VW Käfer, Opel Kadett, Ford Fiesta usw. bei vielen der Besuchern Erinnerungen an ihre Vergangenheit geweckt. Es kamen Erinnerungen hoch, was sie damals mit den Fahrzeugen erlebt hatten, oder welches man sich gewünscht hatte. Es wurden Geschichten mit den Besitzern ausgetauscht und alte Zeiten durften wieder aufleben.

Die ausgestellten Fahrzeuge deckten eine sehr große Bandbreite ab, die bestaunt werden konnte. Zum Beispiel Nutzfahrzeuge, wie ein Saurer 6DM oder ein Kleinwagen wie eine BMW Isetta, oder als ältestes Fahrzeug eine Ford Tin Lizzy von 1923 und dann natürlich verschiedene Mopeds und Mofas. Historische Militärfahrzeuge waren auch einige am Platz anzutreffen. Natürlich haben auch viele Vereinsmitglieder ihre eigenen Fahrzeuge gezeigt. So war sogar eine kleine Oldie-Camping-Gruppe zu bewundern. Weitere interessante Exponate kamen von der Firma Pontones mit einem blauen Mercedes Benz „Strich-Acht“ Pick-Up nebst zwei Vorkriegsrennwagen und von der Firma Walsdorf wurde u.a. ein BMW Frua Coupè auf einer Drehvorrichtung präsentiert.

Unser erster Bürgermeister Martin Walz und die Schatzmeisterin des ADAC Nordbayerns Frau Dr. Jutta Fischer-Neuner richteten ein paar kurze Grußworte an die Gäste.

Für das leibliche Wohl wurde bis zum Schluss bestens gesorgt. Es wurde fleißig gegrillt und auch Kuchen gab es reichlich. Das sonnige Wetter sorgte auch für großen Andrang am Getränkestand. An dieser Stelle schon mal ein Dankeschön an alle Helfer die das so ermöglicht haben.

Auch für kleine Autofans hatte der ACN diesmal etwas vorbereitet. Es konnte ein Papierauto gebastelt werden. Der Kindertisch wurde gut angenommen und viele kleine Oldtimerfans konnten mit ihren gebastelten Autos nach Hause fahren.

Dank der vielen Besucher und Fahrzeuge und den engagierten Einsatz der vielen Einweiser und Helfer wurde das Event zu einem unvergesslichen Tag.