Oldtimer Vereinsausfahrt 2022

Am Sonntag 25.09.2022 ließen wir die diesjährige Oldtimersaison noch einmal mit einer kleinen Oldtimer Vereinsausfahrt zu Ende gehen.

Ursprünglich war die Ausfahrt schon eine Woche früher angesetzt. Aufgrund des Wetters haben wir sie dann aber verschoben. Leider wurde unsere Hoffnung auf besseres Wetter enttäuscht. Was uns aber nicht den Spaß an der Ausfahrt verdarb.

Treffpunkt war der Nettoparkplatz in Neunkirchen. Hier startete unsere Truppe, bestehend aus zehn Personen und aufgeteilt auf fünf Autos, um kurz nach 10 Uhr.

Voraus fuhr, in seinem Opel Kadett B, unser Tourenleiter, welcher für die Organisation verantwortlich war.

Um nicht direkt auf der Hauptstraße zu starten, fuhren wir erst auf Rosenbach und über Marloffstein dann Richtung Effeltrich. Im weiteren Verlauf ging es über eine schöne Strecke mit vielen kleinen Straßen nach Waischenfeld. Damit es den Beifahrern nicht langweilig wird, gab es auf der Strecke ein paar Fragen zu beantworten, für die man doch schon auf die Umgebung achten musste.

Außerdem gab es bei einem Zwischenstopp in Mittelehrenbach auch noch eine kleine Geschicklichkeitsprüfung. Die Aufgabenstellung war simpel. Man musste rückwärts so nah wie möglich an ein Hindernis, bestehend aus einem Stock in einem Schirmständer, heranfahren, ohne dieses aber zu berühren. Hier merkte man, dass die Fahrer sehr darauf bedacht waren, keinen „Feindkontakt“ zu provozieren. Der beste hatte hier immerhin noch 17 cm abstand vom Hindernis zur Stoßstange. Der größte gemessene Abstand waren 48 cm.

In Waischenfeld, war unser Ziel die Burgschänke. Bevor sich die Teams hier Stärken konnten, während der Tourenleiter die Fragebögen auswertete. Gab es noch ein Prüfung.

Grabbelkistenprüfung

Wir hatten wieder die beliebte „Grabbelkiste“ dabei. Darin waren fünf Gegenstände, die blind, nur durch erfühlen, erraten werden mussten. Die Grundgegenstände, ein Korrekturroller, ein Kadett B Spielzeugauto, eine Halogenbirne GU10, eine Mini-1/4 Zoll-Ratsche und einen Kadett B Türgriff hat zwar jeder erraten, aber durch die Spezifizierung der Gegenstände, kamen doch ein paar unterschiedliche Punktzahlen zusammen. So konnte nur ein Team erraten welche Fassung die Birne hat. Die Zollgröße der Ratsch, den Typ des Spielzeugautos und zu welchem Fahrzeug der Türgriff gehört, konnten jeweils immer nur zwei Teams richtig beantworten.

Nach dem Essen gab es dann auch gleich die Siegeruhrkunden inklusive Pokalverleihung. Dabei belegte das Team Schuster im Opel Kadett C den ersten Platz, gefolgt von „Die Oldies“ mit ihrem Ford Taunus 17M auf dem Zweiten und Norbert mit seinem BMW E30 auf dem dritten Platz. Das Team Gonzo & Markus im Opel Frontera A hat das Treppchen nur ganz knapp verfehlt.

Die Siegerteams

Da es ab hier natürlich keine Fragen mehr zu beantworten gab, war die Rückfahrt eine reine entspannte Oldtimerfahrt. Bis hierhin war das Wetter auch insgesamt noch recht gnädig. Es regnete zwar partiell etwas, meistens blieben wir aber doch relativ trocken. Doch auf der Heimfahrt hat dann wohl jemand, wenn auch nur für ein paar Minuten, alle Schleußen geöffnet. Zitat vom Tourenleiter zur Beurteilung der Lage: „Ich musste den Scheibenwischer auf Stufe 2 von 2 schalten!“. Damit sollte doch alles zur Wetterlage gesagt sein.

Kurz vor der Heimat machten wir aber nochmal einen Halt. In Schellenberg gab es noch Kaffee und Kuchen im Gasthaus zum Schellenberg. Hier gesellten sich auch noch drei Vereinsmitglieder dazu, die an der Ausfahrt leider nicht teilnehmen konnten. Dies war dann auch der Ausklang unserer Vereinsausfahrt. Der positiven Resonanz nach zu urteilen, hat es wohl allen Teilnehmern viel Spaß gemacht. Dann freut man sich auf die nächste Ausfahrt!