Teilnahme an der 2. Müllsammelaktion am 24.09.2022

Die Gemeinde Neunkirchen am Brand und das NOW4nature-Team luden ganz herzlich ein, bei der 2. großen Müll-Sammelaktion am Samstag, den 24.09.2022 , unter dem Motto “SCHAU HIN – SAMMLE MIT“ mitzumachen. Auch wir als AC-Neunkirchen, nahmen wieder an dieser Aktion teil.

Dazu fanden wir uns um 10 Uhr im Stegbeckgarten ein und liefen dann gemeinsam los. Unsere Gruppe war mit anfangs vier (später fünf) Personen überschaubar und wir hatten, auch Dank des guten Wetters, unseren Spaß. Unser Tourenleiter Max Schmitt, der normalerweise Strecken von 50-300 Kilometer plant, hat uns eine schöne Sammelroute geplant.

Wir liefen zuerst über den Gries auf Ebersbach, durch Ebersbach durch und über die Erleinhofer Straße zurück nach Neunkirchen. Vor dem Erleinhofer Tor sind wir vom Deerlijker Platz über den Brandbachgarten zur Zehntscheune gelaufen und waren pünktlich um 13 Uhr am Treffpunkt.

Am häufigsten fanden unsere Greifer bei Zigarettenstummel und gebrauchte FFP2-Masken verwendung, die zahlreich an den Straßenseiten zu finden waren. Im großen und ganzen kann man aber sagen, dass Neunkirchen und Umgebung schon relativ sauber ist, dennoch wurde einiges an Müll zusammengesammelt! Unser zweiter Bürgermeister Martin Mehl sprach noch ein paar dankende Worte an alle Teilnehmer, in der Zwischenzeit haben wir uns bereits gestärkt und unsere Taschen und Greifer abgegeben. Das NOW4nature-Team hat für alle Teilnehmer ausreichend belegte Brötchen, vegetarische Burger und Getränke bereitgestellt.

Die kleine Hercules mit Mopedanhänger, welche unser zweiter Vorstand Wolfgang Schuster dabei hatte, stieß bei den anderen Teilnehmern auf großes Interesse, daher wurde es kurzerhand von vielen als Fotomotiv verwendet. Es war ein lustiger Tag und man freut sich schon aufs nächste mal wenn es wieder heißt:

“SCHAU HIN – SAMMLE MIT“.